Terminvereinbarung

Wenn Sie wissen, zu welcher/m Therapeutin/en Sie gerne gehen möchten, kontaktieren Sie diese/n am einfachsten direkt telefonisch und vereinbaren einen Termin.

Sie können aber auch gerne eine Nachricht auf unserem Festnetz-Anrufbeantworter hinterlassen oder eine Anfrage per E-Mail stellen, wir bemühen uns, alles so schnell als möglich zu beantworten.

Die Therapie

Zu Ihrem ersten Termin bringen Sie bitte eine Zuweisung, eventuell vorhandene Befunde und aus Hygienegründen ein eigenes Bade- oder Leintuch mit.

Ihr/e Therapeut/in wird mit Ihnen ein Anamnesegespräch führen, in dem Ihre Beschwerden genau besprochen werden. Danach erfolgt eine Befundung, bei welcher je nach Krankheitsbild zum Beispiel die Gelenkbeweglichkeit oder die Muskelkraft getestet wird.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich für eine genaue Befunderhebung unter Umständen frei machen müssen. Tragen Sie daher am besten bequeme Unterwäsche oder z.B. eine kurze Sporthose. Aufgrund der Zusammenhänge in unserem Körper kann es auch bei Problemen im Bereich des Oberkörpers erforderlich sein, dass Sie Ihre Hose ausziehen müssen, um eventuelle Beckenschiefstände oder Abweichungen in den Beinachsen in die Behandlung mit einbeziehen zu können.

Hat sich Ihr/e Therapeut/in ein Gesamtbild gemacht, beginnt die Behandlung. Diese kann aus Weichteiltechniken (z.B. Massagen), Mobilisationen (Durchbewegen) oder Übungen bestehen, welche Sie auch zu Hause durchführen sollten, da sich viele Beschwerdebilder nur in den Griff bekommen lassen, wenn auch Sie Ihren Teil dazu beitragen.

Ende der Therapie

Im Normalfall werden Ihnen 10 Therapieeinheiten verordnet. Am Ende Ihrer Behandlungsserie erhalten Sie eine Rechnung, welche entweder bar oder per Überweisung zu bezahlen ist. Die Rechnung, bei Überweisung die Einzahlungsbestätigung sowie den Verordnungsschein übermitteln Sie im Anschluss an die für Sie zuständige Krankenkasse, welche Ihnen in Folge den jeweiligen Kassentarif rückerstattet. Dieser beträgt bei den meisten Kassen ca. 40-50%.

Terminausfall

Sollten Sie einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, geben Sie Ihrer/m Therapeutin/en bitte mindestens 24 Stunden vorher Bescheid, da Ihnen der Termin sonst in Rechnung gestellt werden kann.